Bau Info vom

Zunehmend gefragt: digitale Plattformen im Baugewerbe

Digitale Plattformen bergen Potenziale für das Baugewerbe: Solche Anwendungen seien besonders für Verbraucher von Vorteil, glauben rund 60 Prozent der Deutschen laut einer aktuellen Studie. In Auftrag gegeben wurde die Befragung von 1.103 Bundesbürger vom Digitalverband Bitkom. Digitale Plattformen werden bereits intensiv genutzt: 57 Prozent der Befragten kaufen online, 27 Prozent bieten Waren oder Leistungen an. Auch im Baugewerbe werden digitale Plattformen häufiger eingesetzt. Dies ist besonders bei jungen Menschen beliebt. Sie schätzen die gute Vergleichbarkeit von Leistungen und Produkten auf den Portalen. Etabliert haben sich beispielsweise Webangebote, die Tätigkeiten vermitteln. Auch der Onlinehandel von Bauprodukten nimmt zu, wobei laut Befragungsergebnissen Transparenz für Verbraucher ein wichtiges Kriterium ist.

Quelle: meistertipp.de

Mehr Informationen