Mehrfamilienhaus mit 10 Einheiten im KfW-70-Standard

balthasar-kraft_pfaffenhofen.jpg

Massiver Schall- und Wärmeschutz für ein optimales Wohnklima in jeder Hinsicht.

2011 wurde Pfaffenhofen unter 77 Städten als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnet und für sein vorbildliches Umweltmanagement geehrt. Kein Wunder also, dass auch im Hausbau die Themen Natur, Energieeffizienz und

Nachhaltigkeit zu den wesentlichen Kriterien gehören. Für das Außenmauerwerk dieses modern geschnittenen Mehrfamilienhauses kam der massive Innovationsziegel UNIPOR WS10 CORISO zum Einsatz. Die Entscheidung für diesen Ziegel erfolgte aus dem Wunsch nach möglichst attraktiven Wo-

nungseinteilungen, zum Erhalt der „Privatsphäre. Darüber hinaus sollte es ein Baustoff sein, der einen hervorragenden Schallschutz in allen Richtungen gewährleistet – inklusive aller möglichen Schallentkopplungen. Nicht zuletzt waren auch die Langlebigkeit und die damit verbundenen geringen Instandhaltungskosten ein weiteres gutes Argument. Hörl & Hartmann hat auch bei diesem Projekt während der Bauphase aktiv bei der Bauberatung mitgewirkt, vor allem hinsichltich des Schallschutzes und der Energieeffizienzoptimierung.

CORISO-Technologie

Die Weiterentwicklung der massiven Bauweise auf die Ansprüche von heute: Integrierte Wärmedämmung aus Mineral-Füllung.

Integrierte Energieoptimierung

Massive Bauweise mit integrierter Wärme- und Schalldämmung.

Kompetente Beratung

Die Hörl & Hartmann Bauberatung war von Anfang an mit einbezogen und konnte so den Bauprozess nachhaltig positiv beeinflussen.

Den Anforderungen voraus

Das KfW-Effizienzhaus 70 entspricht modernsten Kriterien der Energie-Effizienz. Die Integration einer Brennwerttherme spricht für zukunftsweisende Planung.

 

Baudaten:

Balthasar-Kraft-Straße, Pfaffenhofen

Bautyp: Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten und Tiefgarage Bauweise: Massive CORISO Bauweise Architekt: Planungsbüro Helmut Leitermann Bauunternehmer: Johannes Glatt, Pfaffenhofen Wohnfläche insgesamt: 800 Quadratmeter Bauzeit: 1 Jahr