KfW-70-Mehrfamilienhaus mit 10-Einheiten

pfaffenhofen_0.jpg

Massiver Schall- und Wärmeschutz für ein optimales Wohnklima

2011 wurde Pfaffenhofen unter 77 Städten als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnet und für sein vorbildliches Umweltmanagement geehrt. Kein Wunder also, dass auch im Hausbau die Themen Natur, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu den wesentlichen Kriterien gehören. Für das Außenmauerwerk dieses modern geschnittenen Mehrfamilienhauses kam der massive Innovationsziegel UNIPOR WS10 CORISO zum Einsatz. Die Entscheidung für diesen Ziegel erfolgte aus dem Wunsch nach möglichst attraktiven Wonungseinteilungen, zum Erhalt der „Privatsphäre. Darüber hinaus sollte es ein Baustoff sein, der einen hervorragenden Schallschutz in allen Richtungen gewährleistet – inklusive aller möglichen Schallentkopplungen. Nicht zuletzt waren auch die Langlebigkeit und die damit verbundenen geringen Instandhaltungskostenein weiteres gutes Argument.

Baudaten:

Mehrfamilienhaus Pfaffenhofen

Bautyp: Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten und Tiefgarage Bauweise: Massive CORISO Bauweise Architekt: Planungsbüro Helmut Leitermann Bauunternehmer: Johannes Glatt, Pfaffenhofen Wohnfläche insgesamt: 800 Quadratmeter Bauzeit: 1 Jahr Wandbaustoff: WS10 CORISO 30,0