Gewerbehalle

produktionshalle_dachau.jpg

Die Zukunft fest im Blick: Sichtbare Ziegelästhetik für die Erweiterung der Produktionshalle im Ziegelwerk.

Hörl & Hartmann zählt zu den modernsten und innovativsten Ziegelwerken in Deutschland. Kein Wunder, dass die Erweiterung des Produktionsstandorts nur eine logische Konsequenz für die Anforderungen künftiger Produktionskapazitäten war.

Dass die Hallenerweiterung von knapp über tausend Quadratmetern mit Ziegeln aus dem eigenen Haus geplant und realisiert wurde, liegt vielleicht auf der Hand. Doch auch der beauftragte Bauunternehmer,

Dipl. Ing. Albert Diepold ließ nichts anderes gelten: „Als Bauunternehmer schätze ich Qualität und vertraue daher schon seit Jahrzehnten auf die Hörl & Hartmann Ziegel“. Als architektonische Besonderheit wurden geschälte Ziegel als Sichtziegelmauerwerk verbaut – ein weithin sichtbares Bekenntnis zum eigenen Produkt.

Erhöhter Schall- und Wärmeschutz

Durch die spezielle, zweischalige Wandkonstruktion mit Kerndämmung ist ein erhöhter Schallschutz gegeben. Zudem wird durch die Kerndämmung ein erhöhter Wärmeschutz erzielt. Das Produktionsgebäude ist somit

mt einer optimal ausgerüsteten „Schale“ versehen.

Kompetente Beratung

Die Hörl & Hartmann Bauberatung war von Anfang an mit einbezogen und konnte so den Bauprozess nachhaltig positiv beeinflussen.

Den Anforderungen voraus

Nachhaltig und wirtschaftlich, da mögliche spätere Instandhaltungskosten wie z.B. Malerarbeiten und Putzerneuerungen entfallen.

Baudaten:

Baudaten: Produktionshalle Dachau

Bautyp: Ziegelproduktionshalle, Stahlskelettbau, ausgefacht mit Sichtziegelmauerwerk Architekt: Deffner & Voitländer freie Architekten dba Bauunternehmer: Albert Diepold GmbH & Co KG Bauunternehmung Bauzeit: 7 Monate