Mehrfamilienhaus mit neun Wohneinheiten

gaissacher_str._bad_toelz.jpg

Innovationshaus mit UNIPOR WS10 CORISO: Ein Haus, auf das man ruhig stolz sein kann

„Die technischen Eigenschaften des UNIPOR WS10 CORISO, vor allem die hervorragende Mauerwerksdruckspannung und die sehr gute Verarbeitung, haben unser ganzes Bauteam vollends überzeugt“, darin waren sich Bauunternehmer Max Schneider und Bauleiter Kiening einig. Dank des Hörl & Hartmann Systemansatzes wurde für den gefüllten Ziegel in Verbindung mit dem Deckenrandelement vor Ort ein ausgezeichneter Schallschutz von 59 dB in der vertikalen Schallübertragung gemessen. Auch Bauträger Mario Lössl ist zufrieden. „Dank der Messzuverlässigkeit habe ich eine Planungssicherheit für die Einhaltung des erhöhten Schallschutzes, was im Mehrgeschosswohnbau ein echter Vorteil ist.“ Die beiden Häuser konnten bereits innerhalb eines Jahres nach Baubeginn bezogen werden. Die Bewohner sind sehr zufrieden mit der Wohnqualität, besonders angetan sind sie vom Raumklima und der Energieeffizienz.

CORISO-Technologie

Die Weiterentwicklung der massiven Bauweise auf die Ansprüche von heute: Integrierte Wärmedämmung aus natürlichem Mineralgranulat.

Erhöhter Schallschutz

Das im Beiblatt 2 der DIN 4109 für den erhöhten Schallschutz empfohlene Schalldämm­Maß von R‘W = 55 dB ist nachweislich erfüllt.

Kompetente Beratung

Die Hörl & Hartmann Bauberatung war von Anfang an  mit einbezogen und konnte  so den Bauprozess nachhaltig positiv beeinflussen.

Den Anforderungen voraus

Die beiden Innovationshäuser entsprechen den modernsten Standards in punkto Energieeffizienz und Wohnqualität.

Baudaten:

Wohngebäude Gaißacherstraße, Bad Tölz

Bautyp: Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage und 9 Wohneinheiten Bauweise: Massiver Ziegelbau Architekt: BKLS Architekten bda, München Bauunternehmer: Schneider Bauunternehmen GmbH, Bad Tölz Bruttogeschoßfläche: 1.600 Quadratmeter Schallschutzberatung: Dipl.-Ing. Claus Dillinger, Hörl & Hartmann, technische Bauzeit: 1 Jahr

Objektdaten: