Bau Info vom

Wohnkostenbelastung sinkt leicht

Allgemein gilt: Wohnkosten sollten nicht mehr als ein Drittel des verfügbaren Haushaltseinkommen ausmachen. Im vergangenen Jahr war die Wohnkostenbelastung in Deutschland mit durchschnittlich 26 Prozent laut Statistischem Bundesamt (Wiesbaden) sogar geringer. Damit ist sie im Vergleich zu 2014 leicht rückläufig – damals waren es noch 27 Prozent. Auch die Zahl der Haushalte mit Überbelastung ist in diesem Zeitraum gesunken: Während vor sechs Jahren 16 Prozent der Deutschen mehr als 40 Prozent ihres insgesamten Einkommens für das Wohnen ausgaben, sind es aktuell nur noch 14 Prozent. Gründe für diesen Rückgang sehen die Statistiker im boomenden Arbeitsmarkt und der guten Konjunktur, die für steigende Einkommen sorgten.

Mehr Informationen

Quelle: faz.net