Mehrfamilienhaus

Innovationshaus mit UNIPOR WS10 CORISO: Ein Haus, auf das man ruhig stolz sein kann

„Die technischen Eigenschaften des UNIPOR WS10 CORISO, vor allem die hervorragende Mauerwerksdruckspannung und die sehr gute Verarbeitung, haben unser ganzes Bauteam vollends überzeugt“, darin waren sich Bauunternehmer Max Schneider und Bauleiter Kiening einig. Dank des Hörl & Hartmann Systemansatzes wurde für den gefüllten Ziegel in Verbindung mit dem Deckenrandelement vor Ort ein ausgezeichneter Schallschutz von 59 dB in der vertikalen Schallübertragung gemessen. Auch Bauträger Mario Lössl ist zufrieden. „Dank der Messzuverlässigkeit habe ich eine Planungssicherheit für die Einhaltung des erhöhten Schallschutzes, was im Mehrgeschosswohnbau ein echter Vorteil ist.“ Die beiden Häuser konnten bereits innerhalb eines Jahres nach Baubeginn bezogen werden. Die Bewohner sind sehr zufrieden mit der Wohnqualität, besonders angetan sind sie vom Raumklima und der Energieeffizienz.

CORISO-Technologie
Die Weiterentwicklung der massiven Bauweise auf die Ansprüche von heute: Integrierte Wärmedämmung aus natürlichem Mineralgranulat.

Erhöhter Schallschutz
Das im Beiblatt 2 der DIN 4109 für den erhöhten Schallschutz empfohlene Schalldämm­Maß von R‘W = 55 dB ist nachweislich erfüllt.

Kompetente Beratung
Die Hörl & Hartmann Bauberatung war von Anfang an  mit einbezogen und konnte  so den Bauprozess nachhaltig positiv beeinflussen.

Den Anforderungen voraus
Die beiden Innovationshäuser entsprechen den modernsten Standards in punkto Energieeffizienz und Wohnqualität.

 

Baudaten: Wohngebäude Gaißacherstraße, Bad Tölz
Bautyp: Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage und 9 Wohneinheiten
Bauweise: Massiver Ziegelbau
Bruttogeschossfläche: 1.600 m2
Bauzeit: Gesamtbauzeit 1 Jahr
Architekt: BKLS Architekten bda, München
Bauunternehmer: Schneider Bauunternehmen GmbH, Bad Tölz
Bauträger: Mario Lössl, Bad Tölz
Schallschutzmessung: ig-bauphysik GmbH & Co. KG, Philipp Park, München
Schallschutzberatung: Dipl.-Ing. (FH) Claus Dillinger, Hörl & Hartmann, technische
Kunden- und Objektberatung