Bau Info vom

Neue Leitlinie für das Verputzen von Mauerwerk und Beton

Verputzte Fassaden sind wichtige Elemente architektonischer Gestaltung und stellen den notwendigen Witterungsschutz für das Bauwerk sicher. Da ist eine entsprechende Sorgfalt ist bei der Planung, der Auswahl der Baustoffe, der Ausschreibung und der handwerklichen Ausführung Pflicht. Aber auch Innenräume werden verputzt und tragen wesentlich zur Gestaltung der Wohnräume bei. Hier bestimmen die verputzten Wand- und Deckenflächen auch maßgeblich das Innenraumklima. So sind gerade die Putze ein entscheidender Faktor für Langlebigkeit und Werterhalt eines Hauses, für ein sicheres und gesundheitsverträgliches Wohnen.

Baustoffhersteller bieten Putze für innen und außen in vielen unterschiedlichen Varianten an, zwischen denen Architekten, Planer, Fachhandwerker und Bauherren wählen können. Wichtig ist, dass der Putz optimal auf den jeweiligen Untergrund abgestimmt ist. Dies sollte schon bei der Planung und Ausschreibung berücksichtigt werden. Die Leitlinien für das Verputzen von Mauerwerk und Beton haben sich neben Normen als ein Standardwerk für das Verputzen etabliert.

In die nun vorliegenden vierte Auflage sind daher eine Reihe wichtiger Verbesserungen eingeflossen.  So wurde der Text zum aktuellen Stand der deutschen und europäischen Normung „„vollständig redaktionell überarbeitet. Hinzugekommen ist ein neuer Abschnitt 4 zu den normativen Grundlagen für Putzmörtel, sowie der Abschnitt 5 „Vorbereitung und Vorbehandlung des Putzgrundes“. In der Praxis relevant ist auch der hinzugekommene Abschnitt 6 „Maßtoleranzen“ „„und 7 „Putzträger, Putzbewehrung, Putzprofile“ „. Neu stukturiert wurde das Kapitel zu den Außenputzen, die nun im Abschnitt 8.5.2 „Armierungsputzlage“ vollständig überarbeitet wurden. Neben der Überarbeitung der wichtigen Tabellen und einer Klarstellung zur Haftzugfestigkeit von Putzen rundet die neue Tabelle 18 „Unterputze für mögliche Abdichtungsbauarten in Abhängigkeit der Wassereinwirkungsklassen nach Normenreihe DIN 18534 und den Mindestdruckfestigkeiten“ das neue Standardwerk ab.

Sie finden die neue Leitlinie hier: DOWNLOAD