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Neue Studie zur Auftragsvergabe im Handwerk

Private Bauherren finden Handwerksunternehmen, insbesondere im Ausbaugewerbe, bevorzugt über Empfehlungen. Dies belegt nun eine aktuelle Studie der USP Marketing Consultancy-Gruppe, die dazu europaweit 6.282 Bauherren befragte. So kennen 27 Prozent der Auftraggeber ihre Handwerker aus der Familie oder dem Freundeskreis. Sieben Prozent folgen dem Vorschlag eines Herstellers oder Händlers. Nur rund neun Prozent nutzten für die Handwerkersuche Online-Portale, drei Prozent greifen auf Print-Produkte zurück, wie den „Gelben Seiten“. Auch zeigt die Studie, dass Vertrauen und stabile Beziehungen für Handwerker wichtige Komponenten sind. So schätzen rund 70 Prozent der Befragten Verlässlichkeit. Zudem sind eine detailgenaue Abrechnung und der persönliche Kontakt vielen Auftraggebern wichtig.

Quelle: meistertipp.de

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