Bau Info vom

Baunachfrage in Europa nimmt ab

Das Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) erwartet in den nächsten Jahren einen Rückgang der europäischen Baukonjunktur. Rechnungen zufolge wird die Nachfrage vor allem im Hochbau in einigen Ländern deutlich nachlassen. Nachdem die Bauleistungen 2017 europaweit um 3,9 Prozent stiegen, rechnet man bis zum Ende des laufenden Jahres nur noch mit einem Zuwachs von 1,4 Prozent. Gründe für diese Entwicklungen können zum Beispiel die gut ausgelasteten Kapazitäten der Branche und der in den vergangenen Jahren abgebaute Nachholbedarf sein. Die Auswirkungen betreffen ganz Europa, besonders aber vermutlich die Länder Deutschland, Finnland, Schweden, die Slowakei und Ungarn. Laut des Ifo-Experten Ludwig Dorffmeister seien die Zahlen jedoch nicht besorgniserregend. Die erwarteten Einbußen blieben insgesamt überschaubar, nachdem die Bauwirtschaft zuletzt erfolgreiche Jahre hatte.

Quelle: meistertipp.de

Mehr Informationen